Meine Story

Geboren im Erzgebirge an der tschechischen Grenze, entdeckte ich bereits im Alter von vier Jahren vor allem durch den Einfluss meiner Mutter, mein musikalisches Talent. 

Meine Stimme wurde von Herrn Prester einem Opernsänger und Gesangslehrer aus dem Allgäu, jedoch auf meinen Wunsch im Jazz – Pop Bereich ausgebildet.

Es folgten erste Schulauftritte und vereinzelte Konzerte mit etablierten Bands. Um nicht stehen zu bleiben, feilte ich mit der Gesangspädagogin “Frederike Freytag” aus Neugreifenberg an einer gesunden und langfristigen Gesangstechnik.

Durch Arrangements als Sängerin und Moderatorin auf Aida Cruises Schiffen, Welcome Shows für Tui Reisen und zahlreichen Auftritten deutschland- europa- und weltweit erweiterte ich mein Repertoire, international.

Nachdem ich mehrere Jahre als Front Sängerin bei bekannten Bands auftrat, lernte ich den Musikproduzenten “Moritz Grabosch” kennen. Durch ihn wurde mein lang ersehnter Traum endlich wahr und wir schrieben gemeinsam an eigenen Song. Mein erstes deutschsprachiges Rock-Pop Album unter dem Namen Janine Hoffmann «anders als anders» wurde im Frühsommer 2012 veröffentlicht und erhielt viel positives Feedback von meinem Publikum.

Die Produktion beflügelte auch meine Karriere als Sängerin für neue Engagements in verschiedenen live Bands und Tonstudioprojekten.

2015 gründeten wir die live Band “Entprima Live“. Wir hatten Engagements bei Mini, BMW, Event- Agenturen, Veranstaltungen im Privatbereich sowie Hoteljobs unter anderem bei Kempinski und viele mehr. Wir spielten ausgewählte bekannte Songs und begannen im Dance-Pop, Genre, eigene Songs zu schreiben und diese live zu performen.

2017 bis heute wurde mein musikalisches Leben durch die Band “Vegas” bereichert. Es ist schön, mit weiteren zwei Frontsängerinnen und einer kompletten live Formation mit Titeln wie z. B. “easy Lover” von Phil Collins und vielen weiteren tollen Songs die Bühne zu rocken.

Mein nach wie vor absolutes Herzensprojekt und Hauptbaby ist das Pop-Lounge-Dance MusicDuo “Entprima Live“. Ursprünglich seit 2015 in großer Besetzung gegründet und seit 2017 als Duo fortgeführt. Das Besondere an unserer Konstellation ist, dass wir neben der musikalischen Leidenschaft auch als Liebespaar auf der Bühne des Lebens stehen. Wir können emotional, aber auch voll auf die zwölf. Kurz gesagt, wir haben einen coolen Mix, zwischen Lounge und Party bestehend aus eigenen Titel und Eigeninterpretationen von Coversongs internationaler Interpreten gefunden. Wir sind auf allen gängigen Streamingportalen zu finden und produzieren fleißig weiter für Euch.

Selbstverständlich bilde ich mich immer weiter mit Vocal Coaching, Moderations- und Sprecherworkshops. Ich bin sehr dankbar, hier mit absoluten Profis wie z. B. “Sandrina Sedona” zusammen arbeiten zu dürfen, denn Sie ist für mich auf Ihrem Gebiet nicht nur mit die Beste, sondern auch ein eine Seele von einem Menschen.

Ich bin süchtig nach dem unbeschreiblichen Gefühl, Menschen mit meiner Stimme erreichen zu können. Es gibt viele Möglichkeiten der Kommunikation, doch die schönste für mich ist die „Stimme“, denn Stimme ist meine Sprache.